Instruktor Ausbildung

Seekajak

Zur Vereinfachung der männlichen und weiblichen Schreibform sind immer alle Geschlechter angesprochen.

Die Ausbildung zum ACA Seekajak Instructor ist eine der meist anerkanntesten Ausbildungen auf der Welt. Viele Staaten und Länder haben diese Ausbildung und Lizenz übernommen und in die staatliche Normenausbildung aufgenommen.

Die Ausbildung zum Instruktor ist sehr flexibel gestaltet. Zwar wird innerhalb der Ausbildung sogenannte Prüfungen durchgeführt, wer aber bestimmte Elemente nicht besteht, der hat die Möglichkeit diese zu nachprüfen und muss daher die gesammte Prüfung nicht nochmals durchlaufen. So hat der Teilnehmer immer die Möglichkeit sein Instruktor Status seiner Paddelfähigkeiten anzupassen.

Eine Instruktoren Ausbildung besteht aus:

• einem theoretischem und praktischem Vorbereitungsmodul (IDW)

Hier werden die Grundlagen zu Methodik, Didaktik, Lernstil, Paddel- und Manövertechniken, Rettung, Safety etc. vermittelt und geschult. Kernpunkt ist das gegenseitige Schulen, Erlernen und Feedback geben in der Gruppe. So vertieft der Teilnehmer seine Komfortzone im späteren Schulen und Lektionengeben.

• einem praktischen Prüfungsteil (ICE)

Im Prüfungsteil muss der Teilnehmer vorgegebene Themeninhalte in einer Gruppe schulen und anwenden. Zusätzlich ist auch eine schriftliche Prüfung Teilinhalt. Eine kleine schriftliche Praktikumsarbeit wird zudem erarbeitet.

IDW und ICE werden generell zusammen in einem Kursblock unterrichtet, kann aber auch individuell besucht werden. Jeder Teilnehmer kann sich in seinem Level langsam im Kurs in die Höhe arbeiten. Wer ein Level nicht erreicht muss nicht nochmals das Ganze wiederholen, sondern nur den Teil, der ungenügend war.

Selbststudium:
Diese Ausbildungen sind Intensivkurse. Vor den jeweiligen Kursen senden wir den Teilnehmern bestimmte Unterlagen zu. Diese sind im Selbsstudium anzusehen und zu lernen. Das Selbststudium für die Stufe Level 1/2 beträgt ca 5 – 10 Std. Danach zwischen 2 bis 4 Stunden. Auch werden den Teilnehmern gewisse Arbeiten in Auftrag gegeben, welche dann am Kurs in der Gruppe vorgetragen und abgegeben werden. (Zusatzaufwand je nach Wissensstand der Paddler 2 bis 5 Stunden)

Paddel- und Manövertechnik:
Die Teilnehmer sollten ein gewisses Niveau an Paddel- und Manövertechnik an den Instruktoren-Kurs mitbringen. Diese werden normalerweise an Paddel- Schulungskursen erworben und im Paddeln dann verfestigt. Bei den Instruktorenkursen wird die Paddeltechnik nicht beigebracht, sondern die Paddeltechnik in den Kernelementen angesehen.
Den Teilnehmern wird immer die Möglichkeit gegeben, Ihre Paddeltechnik im Kurs zu vertiefen.

Instruktor Ausbildung Seekajak in einzelne Module buchbar. Kombimodule siehe unten.

Instruktor Ausbildung Seekajak Kombimodul als Intensivkurs L1 bis L4