PACKRAFT und KANADIER-EXPEDITIONEN MIT KULTURELLEN HIGHLIGHTS IN MESOPOTAMIEN / PERSIEN

Der Garten Eden oder das Paradies im Zweistromland wurde, nach dem Buch Genesis, am 7. Tag für Adam und Eva erschaffen, später als Tempelgarten mit exklusivem Bereich der Götter für die Erschaffung der Menschheit, korrigiert.

Das fruchtbare Zweistromland kennen wir mehr unter den Namen Mesopotamien oder Babylon als die grosse Ebene zwischen Iran und Irak, welche durch die iranischen Flüsse Pischon (Sefid Rud/Karun) und Gihon (Karkeh) aus dem Land Kusch wie auch den zwei weiteren Flüssen aus dem Land des Bdelliumharz und der Karneolsteine im Irak, der Hiddekel (Tigris) und Perat (Eufrat) geformt wird.

Hier, in den Tiefen der Canyons und Schluchten, wo niemand bis jetzt die Flüsse befahren hat, sind wir mit unseren Packrafts oder Kanadier unterwegs.

Das antike Königreich Persien wurde im 6. Jahrhundert v. Chr. zur Domäne der Achämeniden. Kyros der Große gründete als persischer König (Schah) das erste Weltreich der Geschichte, das altpersische Großreich. 331 v. Chr. übernahm Alexander der Große das Reich. Nach seinem Tode führten die Seleukiden das Land bis es ins römische Reich eingegliedert wurde. Nach diesem Zerfall übernahmen die Sassaniden und die muslimische Religion das damals genannte „Persische Reich“ und in den nächsten Jahrhunderten übernahmen die Kalifen.

Mit dem Einmarsch der Mongolen 1221 kam mit der Zeit auch der schiitische Islam zur Staatsreligion. Die nächsten Jahrhunderte wurde das Land immer wieder umgestürzt, nannte sich aber immer Persien. Mit dem Schah wurde 1935 das Land von Persien auf Iran = Land der Arier umbenannt.

Iran ist auf einer Seite ein Wüstenstaat, auf der Anderen die Heimat der grossen Flüsse, welche an den Hängen der 5000er Berge entspringen und sich über hunderte Kilometer durch  unberührte Schluchten winden um am Ende in den Sumpflandschaften, Wüstensalzseen oder dem Meer enden.

Unsere Reisen haben absoluten Pionier-Charakter. Das heisst, dass 70% unserer Reisen erst vor Ort, wenn wir unterwegs sind, definitiv werden.

Preise

Unsere Preise sind Richtpreise mit einem Reservezuschlag von bis zu 30%. Was heisst das. Vieles bezahlen wir vor Ort wo die Preise dynamisch sind. Aus Fairness zu Ihnen berechnen wir nicht Pauschalen in der Kalkulation, sondern wir bezahlen den reellen Preis im Land. Zwar kalkulieren wir zB ein Hotel mit SFR 35.- pro Nacht, in der Wirklichkeit kostet es dann aber nur 12 SFR. Dieses “Rückgeld” bekommen Sie als Kunde direkt zurück. Unsere Reisen in den letzten 2 Jahren haben gezeigt, dass generell mit SFR 2700.- im Total für 18 Tage die reellen Kosten decken.

Übernachtungen

Der Tourismus im Iran ist ausserhalb der Grossstädte noch sehr jung. Herbergen haben zum Teil eine sehr einfache Infrastruktur. Da wir uns ausserhalb von Städten bewegen kann es sein, dass wir bei Familien auf dem Boden mit Schlafsack und Isomatte übernachten. Es kann aber auch sein, dass wir irgendwo im Zelt übernachten und selber kochen.

Voraussetzungen

Packrafts sind kleine Schlauchboote welche mit einem Doppelpaddel gepaddelt werden. Auf unseren Touren nehmen wir das Gepäck zum Teil selber im Boot mit. Viele Flussabschnitte wurden von uns noch nicht befahren, dass heisst aus Sicherheitsgründen, ist der Besuch unseres Expeditions Vorbereitungskurs EXPV obligatorisch.

Zu beachten

Die touristischen Infrastrukturen entsprechen zum Teil einem nicht sehr hohen Standard. Trotzdem müssen unsere Reisen als eine Reise in ein abenteuerliches Land angesehen werden. Zu Risiken und andere Fälle lesen Sie bitte unsere AGB betreffend die Teilnahme an unseren Auslandsreisen.

PACKRAFT-EXPEDITIONEN in PERSIEN, Herbst 2020

KANADIER-EXPEDITIONEN in PERSIEN, Frühling 2021

Voraussetzungen

Kanadier werden mit einem Stechpaddel gepaddelt. Auf unseren Touren nehmen wir das Gepäck selber mit. Wir kochen und übernachten draussen über mehrere Tage. Viele Flussabschnitte wurden von uns noch nicht befahren, dass heisst aus Sicherheitsgründen, ist der Besuch unseres Expeditions Vorbereitungskurs EXPV obligatorisch.

Für weitere Informationen und Buchungen stehen wir gerne zur Verfügung